2009 - Pfingstzeltlager Olsberg-Bruchhausen

Mit großer Mannschaft starteten wir am 30. Mai zu unserer traditionellen Pfingstfreizeit zur Fischerhütte am See nach Olsberg-Bruchhausen. Nach dem Aufbauen und Einrichten der Zelte stärkten wir uns mit Würstchen und „königlichem“ Kartoffelsalat (wie immer handgemacht von Leane I.). In der Dämmerung wurden bereits die ersten Forellen (von insgesamt 20) gefangen. Wir ließen den Tag am Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

Am Samstag besuchten wir die Sommerrodelbahn auf dem Freizeitberg „Stemroth“ – ein großer Spaß für Jung und Alt. Nach der großen Miracoli Schlacht am Mittag wurde an der Marien-Grotte ein Malwettbewerb gestartet. Die Jury (Marianne und Karl-Heinz Horn, Heinz-Günter I. und Leane I.) belohnte das schönste Bild bei den Kindern – gemalt von Johanna Kehl – mit einem Gutschein für die Eisdiele „Pescara“. In der Gruppe Jugendliche/Erwachsene konnte sich Moritz Rehder über einen Gutschein der „Pizzeria da Franco“ freuen. Abends wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken.

Am Sonntag bereiteten unsere Jugendleiter Dennis Borutta und Steffi Schröer das traditionelle Freizeitkönigsschießen vor. Um 10:45 Uhr ging es los, Heinz-Günter I. eröffnete den Wettkampf um den von Heinz Wiesmann gebauten und gestifteten den Holzvogel. 14 Königsanwärter schossen um die Würde des Freizeitkönigs bzw. der Freizeitkönigin.

Die Krone holte mit dem 4. Schuss und den Apfel mit dem 27. Schuss Ricardo Voss, den linken Flügel mit dem 89. Schuss Michael Wesp, den rechten Flügel mit dem 117. Schuss Philipp Jürgenlimk. Nachdem alle Insignien geschossen waren, traten die Schützen zur letzten Runde an. Mit dem 49. Schuss holte schließlich Chris Edler den Vogel von der Stange.

Wir begrüßten unseren neuen Freizeitkönig mit einem kräftigen Horrido und überreichten ihm einen großen Pokal und eine Überraschung von unserem Königspaar. Anschließend machten sich einige Jugendliche auf den Weg, um die Bruchhausener Steine zu erobern.

Nach ihrer Rückkehr ging es los mit der ersten BSV-Dschungelprüfung. Nachdem die Spielregeln erklärt und die Teilnehmer in 4 Gruppen aufgeteilt waren, galt es den "Teufelssee" zu bezwingen. Hier musste jeweils ein Mitspieler aus jeder Gruppe 5 Bälle aus dem eiskalten, modrigen See fischen. Kopfüber ging es ins kühle Nass um die Bälle einzusammeln.

Als nächstes kam die Geschmacksprüfung. Hier wurden die Geschmacksnerven auf eine harte Probe gestellt. Die 3. Prüfung erforderte Feingefühl. In einer Schüssel befanden sich 8 Gegenstände die durch abtasten erraten werden mussten.

Als letzte Prüfung stand das "Dschungelmenü" auf dem Plan. Hier sollten die Teilnehmer die vorgesetzten Menüs von Würmern in Schleim bis zum Stierblut verköstigen. Alles natürlich aus Weingummi und Götterspeise. Alle möglichen Punkte hat die blaue Gruppe eingefahren und somit gewonnen. So konnten sich Markus Lücke, Chris Edler, Lars Hildebrandt, Steffi Schröer, Dennis Kuhenn und Heidi Deimann über die Ernennung zum ersten BSV Dschungelkönig Team freuen.

Am Abend wurde gegrillt und bei Einbruch der Dämmerung ging es rund um den See zu einer kleinen Nachtwanderung. Am Lagerfeuer mit Stockbrot genossen wir noch einmal die letzte sternenklare Nacht am Fuße der Bruchhauser Steine.

Am nächsten Morgen folgte dann das Abbauen und Aufräumen.

Nachdem alles wieder verstaut war ging es zum Mittagessen in das Panoramarestaurant "Sternroth". Nach dem letzten Rennen auf der Sommerrodelbahn wurde die Heimreise angetreten. Schade, gerne wären wir noch geblieben, da waren sich alle einig.

Und - für das nächste Jahr haben wir die Fischerhütte schon wieder fest gebucht.

Kommt doch einfach mal mit!

Stefanie Schröer